Schwesterkampf

 

Die Leica Sofort und die Fuji Mini 90 sind zwei Kameras, in denen das gleiche Herz schlägt. Äußerlich sehen sie allerdings  nicht aus wie Schwestern. Was ist da passiert und welche von Beiden kann mehr punkten?

Die Leica Sofort ist ein Kind eines Joint Ventures von Leica und Fuji. Leica hat aber nur die Kamerabasis übernommen und eine eigenständiges Design dazu entwickelt. Deshalb steht auch auf der Kamera “Designed by Leica”. Beide Kameras sind aus Kunststoff aber die Leica sieht einfach besser aus und fühlt sich auch angenehmer an. Halten tun sich übrigens beide Kameras schlecht. Die Bedienung ist weitgehend gleich bis auf kleine Unterschiede (siehe meine Testberichte). Bei den Bildergebnissen gibt es keine sichtbaren Unterschiede. Aber schauen sie selbst.

 

Der grösste Unterschied ist der Preis. Fuji 130 Euro und Leica 280 Euro.

Fazit: Wenn sie gerade 280 Euro entbehren können, nehmen sie die Leica, die macht auf jeden Fall den Eindruck, dass man damit länger Spaß hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.